Jahresprogramm

2024

25.05.2024 : Frühjahrsausflug, Wanderung auf eiszeitlichen Pfaden im Lonetal mit sachkundiger Albguideführung

Artikelbild

Quelle Foto: https://www.ich-geh-wandern.de/lonetalweg-mit-unesco-weltkulturerbe-hoehlen-und-eiszeitkunst

Termin: Samstag, d. 25. Mai 2024
Treffpunkt: um 10:30 Uhr auf dem Wanderparkplatz Lonetal

mit Einkehr in der Ausflugsgaststätte Lindenau
Einfache, leichte Wanderwege durch reizvolle Landschaft,
Dauer der Wanderung ohne Einkehr ca. 4 Stunden.

Um verbindliche Anmeldung  – insbesondere für die Reservierung von Plätzen in der gut besuchten Gaststätte – wird gebeten: bei Schriftführerin Henriette Müller per Mail unter schriftfuehrer@abbeverein.de

Detaillierte Informationen folgen….

12.10.2024 : Herbstausflug, Besichtigung der GOA Abfallbewirtschaftung

Termin: Samstag, d. 12. Oktober 2024
Treffpunkt: um 10:00 Uhr, “Unterer” Parkplatz bei der Sickerwasseranlage,
Zufahrt über die Waage nach “unten”

• Bitte so weit wie möglich Fahrgemeinschaften bilden, da die Parkplätze begrenzt sind
  • Robustes Schuhwerk tragen, das schmutzig werden kann – übrige Schutzkleidung wird gestellt
  • Dauer der Besichtigung ca. 2h
  • Anmeldung bitte per Email an Schriftführerin Henriette Müller per Mail unter schriftfuehrer@abbeverein.de

Das war schon in 2024

18.01.2024 : Vortrag

Der Verein Erhalt Abbe´schen Gedankenguts in Kooperation mit der
Volkshochschule Aalen lädt ein zu dem Vortrag

Skalenübergreifende Mikroskopie in der modernen biomedizinischen Forschung
Wie Licht uns detaillierte Einblicke in die Entstehung und Bekämpfung von Krankheiten ermöglicht

Donnerstag, den 18.Januar 2024, Beginn: 19:00 Uhr
Volkshochschule Aalen, Torhaus, Gmünder Straße 9,
Paul-Ulmschneider-Saal, Eintritt frei

Gut 400 Jahre nach der Entwicklung des ersten Lichtmikroskops erlebt die Mikroskopie in den Lebendwissenschaften eine Revolution: Biologische Prozesse können mit beispielloser Genauigkeit visualisiert werden. Die Super-Auflösungsfluoreszenzmikroskopie (Nobelpreis 2017) ermöglicht die Lokalisierung einzelner Moleküle mit einer Präzision von wenigen Nanometern, die Kryo-Elektronenmikroskopie (Nobelpreis 2014) kann einzelne Partikel nahezu atomar auflösen. Zusätzlich bieten die neuen Techniken eine Erweiterung der mikroskopisch zugänglichen Probentiefen.

Der erreichte Stand der Forschung erlaubt es, spezifische Moleküle direkt innerhalb ihres nativen zellulären Kontexts abzubilden und ist damit Wegbereiter für zukünftige biomedizinische Diagnostik.

Im Vortrag wird über den aktuellen Stand der Forschungsarbeiten in der Licht- und Elektronenmikroskopie und ihre biomedizinischen Anwendungen berichtet, zum Beispiel über Chemotherapie mit Nanopartikeln.

Der Referent Prof. Dr. Andreas Walter ist Physiker und befasst sich seit 15 Jahren mit der Entwicklung und Anwendung von Mikroskopie- und Bildgebungstechniken – mit Forschungsaufenthalten am Max-Planck-Institut für Biophysik in Frankfurt, an der University of California San Francisco und am Vienna Biocenter. Seit 2022 arbeitet Andreas Walter als berufener Professor für biomedizinische Bildgebung & Biophotonik an der Hochschule Aalen.

22.03.2024 : Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung, Freitag 22. März,
Beginn: 17:30 Uhr,

Schwabenstube im Rohrwang (ehem. MTV-Gaststätte), Stadionweg 11, Aalen

Zu allen Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen.

Bitte Anmeldung per Email an
schriftfuehrer@abbeverein.de