Abbe’sches Gedankengut

Ernst Abbe – Gründer der Carl-Zeiss-Stiftung – war ein herausragender Wissenschaftler, Unternehmer und Sozialreformer, dessen bahnbrechenden Entwicklungen den rasanten Aufstieg des Unternehmens Carl Zeiss Ende des 19. Jahrhunderts ermöglichten. Seine Prinzipien der Unternehmenskultur und der Unternehmensform sind bis heute beispielhaft.

Ernst Abbes Prinzipien der Unternehmenskultur und der Unternehmensform sind bis heute beispielhaft:

• „Weniger Selbstsucht, mehr Gemeinsinn – weniger äusserer Ehrgeiz, mehr Sinn für den inneren Wert menschlicher Arbeit – weniger Gehorsam, mehr freie bewusste Pflichterfüllung“ hatte Abbe den Mitarbeitern der Stiftungsbetriebe abverlangt.
  • Sein Unternehmen sollte nicht „durch die Macht des sich mehren wollenden Geldes“ vorangetrieben werden, wie es bei börsennotierten Aktiengesellschaften der Fall ist.
  • Er sah eine Obergrenze für Vorstandsgehälter als zwingend notwendig an, um den in AGs praktizierten Auswüchsen Einhalt zu gebieten: Obergrenze bei Carl Zeiss bis 2004 das 10fache eines Durchschnittsgehaltes.
  • Er sah das Unternehmen in grosser sozialer Verantwortung gegenüber seiner Belegschaft und der Gesellschaft, aus der es erwachsen ist. Insbesondere gegenüber den Universitäten, die eine solide Heranbildung der Fachkräfte verantworten.