Jahresprogramm

2022

26.05.2022, ab 15:00 Uhr (Donnerstag, Christi Himmelfahrt) : Orchideenwanderung mit Adalbert und Bernhard,

Wanderung zu drei Orchideenstandorten auf dem Härtsfeld

Wann?    Donnerstag, d. 26. Mai (Himmelfahrt), um 15:00 Uhr

Wo?        Treffpunkt ist der Parkplatz am Härtsfeldbahnhof Neresheim

07.07.2022 : Mitgliederversammlung
07.07.2022, 19:00 Uhr, Ort: MTV – Gaststätte Aalen, Stadionweg 11.
Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes.
Eine extra Einladung an alle Mitglieder erfolgt per Email.

08.10.2022 : Herbstausflug
Ausflug nach Christgarten mit Wanderung zu den Burgruinen Hochhaus und Niederhaus. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen. Die konkreten Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Anmeldung ist erwünscht.

20.01.2022 : Vortrag

Der Vortrag entfiel leider wieder coronabedingt, wird aber voraussichtlich 2023 erneut angeboten!

Der Verein Erhalt Abbe´schen Gedankenguts in Kooperation mit der
Volkshochschule Aalen lädt ein zu dem Vortrag

Von Einsteins Relativitätstheorie zur
modernen Halbleiterproduktion
Wie das Licht zum Beweismittel physikalischer Theorien und
Produktionsmittel ultrapräziser Optikkomponenten wurde

Donnerstag, den 20.Januar 2022, Beginn: 19 Uhr

Licht wird seit mehr als 200 Jahren zur Qualitätskontrolle von optischen Flächen genutzt. Seit entdeckt wurde, dass das Licht Eigenschaften einer elektromagnetischen Welle besitzt, steht insbesondere die „Interferenz“ den Forschern und Technologieentwicklern als hochgenaues Messkriterium zur Verfügung.
Im Vortrag wird über Experimente berichtet, die zur Relativitätstheorie und zum ersten Nachweis einer von Einstein vorhergesagten Gravitationswelle führten.
Des Weiteren wird die hochgenaue digitale Interferometrie vorgestellt, die bei Carl Zeiss seit den 80er Jahren zur Herstellung von Komponenten für astronomische Spiegel und seit den 90er Jahren intensiv zur Herstellung von Optiken für die Halbleitertechnik entwickelt wurde.
Der erreichte Stand bei Carl Zeiss SMT ist Wegbereiter für die Realisierung der aktuellen und zukünftigen Digitaltechnik in der Welt.
Der Referent Dr. Bernd Dörband ist Physiker und seit mehr als 40 Jahren mit der Entwicklung der Interferometrie befasst. Sein Schwerpunktthema seit den 90er Jahren ist die Messtechnik für die Herstellung der optischen Komponenten für Carl Zeiss SMT.

Zu allen Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen.

Bitte Anmeldung per Email an
schriftfuehrer@abbeverein.de