Literatur von Ernst Abbe : Band 1

Gesammelte Abhandlungen von Ernst Abbe, Band 1

Inhaltsverzeichnisse

I. Ueber einen Spectralapparat am Mikroskop. Mit Fig.                                                                     11-13

II. ​Ueber die Bestimmung der Lichtstärke optischer Instrumente. Mitbesonderer Berücksichtigung des

Mikroskops und der Apparate zur Lichtconcentration. Mit Fig. 2-7                           14-44

III.Beiträge zur Theorie des Mikroskops und der mikroskopischen Wahrnehmung                      45-100

IV. Ueber einen neuen Beleuchtungsapparat am Mikroskop. Mit Fig. 8                                         101-112

V.Beschreibung des Apertometers (Description of Professor ABBE’s Apertometer, with Instructions for its Use). Mit Tafel 1.Übersetzt von H. AMBRONN                                                                   113-118

VI. Die optischen Hülfsmittel der Mikroskopie  119-164                                                                119-164

VII. Ueber mikrometrische Messung mittelst optischer Bilder                                                       165-172

VIII. Ueber Blutkörper-Zählung                                                                                                      173-180

IX. Ueber Stephenson’s System der homogenen Immersion bei Mikroskop-Objektiven               181-195

X.Über neue Methoden zur Verbesserung der sphärischen Korrektion, angewandt auf die Konstruktion von Objektiven großer Apertur. Mit Fig. 9. (On New Methods for Improving Spberical Correction, applied to the Construction of Wide angled Object-glasses). Übersetzt von M. v. ROHR             196-212

XI. Ueber die Bedingungen des Aplanatismus der Linsensysteme Mit Tafel II                             213-226

XII. Einige Bemerkungen über das Apertometer. (Some Remarks on the Apertometer). Übersetzt von S. CZAPSKI                                                                                                                                         227-243

XIII.Beschreibung eines neuen stereoskopischen Oculars, nebst allgemeinen Bemerkungen über die Bedingungen mikro-stereo-skopischer Beobachtung. Mit Fig. 10-13                                           244-272

XIV.Ueber die Grenzen der geometrischen Optik. Mit Vorbemerkungen über die Abhandlung „Zur Theorie der Bilderzeugung“ von Dr. R. ALTMANN. Mit Fig. 14                                                  273-312

XV.Über die Bedingungen der orthoskopischen und pseudo-skopischen Wirkungen in dem binokularen Mikroskop. Mit Fig. 15-17. (On the Conditions of Orthoscopic and Pseudo-Scopic Effects in the Binocular Microscope). Übersetzt von H. AMBRONN                                                                 313-321

XVI.Über die Bemessung der Apertur heim Mikroskop. Mit Fig. 18-20. (On the Estimation of Aperture in the Microscope)  Übersetzt von A. KÖNIG                                                                               325-374

XVII.Die Beziehungen zwischen Apertur und Vergrößerung beim Mikroskop. (The Relation of Aperture and Power in the Microscope.) Übersetzt von M. v. ROHR                                                           375-435

XVIII.Über die Art des Sehens mit Objektiven von großer Öffnung. mit Fig. 21-27. (On the Mode of Vision with Objectives of Wide Aperture.) Übersetzt von H. AMBRONN                             436-444

XIX.Bemerkungen über die richtige Definition der Vergrößerung einer Linse oder eines Linsensystems. Mit Fig. 28. (Note an the Proper Definition of the Amplifying Power of a Lens or a Lens-system.) Übersetzt von A. KÖNIG                                                                                                              445-449

XX.Ueber Neue Mikroskope. Ueber Verbesserungen des Mikroskops mit Hilfe neuer Arten optischen Glases                                                                                                                                       450-472

XXI.Über die Wirkung der Beleuchtung durch weitgeöffnete Strahlenkegel. Mit Fig. 29. (On the Effect of Illumination by means of Wide-angled Cones of Light.) Übersetzt von H. AMBRONN           473-477

XXII. Ueber die Verwendung des Fluorits für optische Zwecke                                                478-486